klangwirkstoff  
     
 
label
 
kosmische oktave
 
b.e.l.
 
morphon
 
aktuell
 
newsletter
 
links
 
kontakt
     
       
   

Record Release Party

Klangwirkstoff Records Compilation

'active agent of sound'   (2 CD's)

 

Samstag, 29. September 2007
Aqua Ritter
Ritterstrasse 24
Berlin Kreuzberg

 
       
    CD-Cover Klangwirkstoff Records Compilation - 'active agent of sound'

zur tracklist der CD

 
       
   

Vorträge von 19:00h - 23:00h

 
     
   

Hans Cousto - Einführung in die kosmische Oktave
mit Klangbeispielen von Akasha Project (live)

 

Die Quantenmusik der Wasserstoffatome

Während der Klangperformance des Akasha Project werden die oktavanalogen Klänge und Rhythmen der Wasserstoffatome hörbar.

Untersucht man die Spektrallinien des Wasserstoffs, sieht man eine Anzahl schmalbandiger Peaks (Maxima), deren Erscheinungsbild sich in einfachen mathematischen Reihen beschreiben lässt.

Diese Reihen werden nach Ihren Entdeckern (Lyman, Balmer, Paschen, Brackett, Pfund) benannt. Sie markieren die Elektronensprünge innerhalb des Atoms und sind gewissermaßen sein 'Fingerabdruck'.

Transponiert man diese spektralen Peaks um ca. 40 Oktaven nach unten, werden sie für unsere Ohren als Töne wahrnehmbar.

1999 berechnete der Schweizer Mathematiker und Musikwissenschaftler Hans Cousto unter Anwendung der Oktavierungsformel die vollständigen Reihen der oktavanalogen Töne der Wasserstoffatome. Mit dieser Arbeit lieferte Cousto ein wichtiges Indiz dafür, dass harmonische Gesetzmäßigkeiten auch auf der Quantenebene der Atome ihre Gültigkeit behalten.

Quantenmusik ist eine sich selbst komponierende Musik, da die Elektronensprünge des Atoms vorgeben, welcher Ton wann hörbar ist. Darüber hinaus werden oktavanaloge Frequenzen auch zur Modulation der Klangparameter eingesetzt, so dass die Klänge selbst 'wasserstoffmoduliert' sind.

In der Performance werden die Anteile der verschiedenen spektralen Reihen und ihrer Grenzwerte, die Tiefen der tonalen Modulationen sowie die Oktavierungen für Frequenz und Rhythmus live gesteuert. Dadurch entsteht eine akustische Reise durch die atomare Wirklichkeit, die vertraut und fremd zugleich wirkt.

Wasserstoff ist die atomare 'Stammzelle' unseres Universums.
Sämtliche Materie und somit die Welt, in der wir leben und damit letztendlich auch wir selbst, sind aus dem Wasserstoff entstanden.

Meditationen mit den Klängen des Wasserstoffs können einen Eindruck darüber vermitteln, was die Welt in ihrem Innersten zusammen hält.

Hans Cousto
Akasha Project

 
   

zurück      ^

 
 
 
   

Micky Remann

Klangwirkstoff unter Wasser

Der Schriftsteller und Medienkünstler Micky Remann hat sich seit 20 Jahren dem Wirken von Klängen unter Wasser verschrieben und verwandelt mit dem von ihm entwickelten 'Liquid Sound' System Thermalbäder zu Veranstaltungsräumen für Unterwasserkonzerte. In der Toskana Therme Bad Sulzaund Toskana Therme Bad Schandau ist er Kulturdirektor, im Berliner Liquidrom war er es von 2002 - 2005.

Das 'Liquid Sound'-Konzept inszeniert Klang-, Licht- und Videotechnik zu einer Symphonie aus Musik, Licht, Farbe und Bildern im Wasser. Das schwerelose Schweben im körperwarmen Salzwasser regt Fantasie und Sinne musisch und harmonisch an. Das Liquid Sound® Team sammelt seit 15 Jahren das Know How, Multimediatechnik ins Design, in die Architektur und die Planung neuartiger Thermen zu integrieren und die Schnittstellen zu Kunst, Heilung, Unterhaltung und High-Tech zu pflegen. Das Ergebnis ist für Menschen attraktiv, die Musik lieben, die das Wasser lieben und die auf die Reize des 'Badens in Licht und Musik' neugierig sind.

Liquid Sound® stellt die Weichen neu, indem es die Therme zum modernen Kunstraum macht - und damit einen neuen Grund schafft, sich dem alten Genuss des Badens hinzugeben.

liquidsound.com

 
   

zurück      ^

 
 
 
   

Lutz Berger

Von exotischen Klängen und psychoakustischen Wirkstoffen

Lutz Berger wurde in Heidelberg geboren und wuchs in Mosbach auf. Dort bekam er mit vier seine erste Geige und mit fünf hatte er den ersten Auftritt im Radio. Das prägte ihn und entsprechend ging es (musikalisch) weiter, wenn auch aus unterschiedlichen Perspektiven. In den 70er Jahre lebte er wieder in Heidelberg, spielte in verschiedenen Bands, fand aber keine Gesprächspartner für Fragen zur Quantenphysik und zum Paradigmenwechsel. In den 80er Jahren gründete er die Firma 'Brain Tech' zur Entwicklung und zum Vertrieb von Mindmachines. In den 90er Jahren standen medizinisch-psychologische Musikprogramme im Zentrum des Tätigkeitsfeldes, dabei wurden bedeutende fortschritte sowohl in der Forschung als auch in der klinischen Anwendung von Musik gemacht. Nach der Jahrtausendwende veröffentlichte Lutz Berger seine Erfahrungen in den zwei Bänden 'Musik, Magie und Medizin'. Von diesen Erfahrungen wird Lutz Berger in seinem Vortrag berichten.

Lutz Berger
Musik, Magie und Medizin

 
   

zurück      ^

 
 
 
   

Jens Zygar

Eine integrale Betrachtung der Venuspassage am 06. Juni 2012

Jens Zygar wurde 1960 in Moers am Niederrhein geboren, lebte während seiner Kindheit in Liberia (Westafrika), wo er mit der afrikanischen Trommelei Freundschaft schloß. Nach Deutschland zurückgekehrt, verbrachte er seine restliche Schulzeit an der Nordseeküste, um anschließend in Hamburg ansässig zu werden. Dort gründete er 1985 das 'KlangHaus', einem Zentrum für Performance und Klangtherapie, in dem die Arbeit mit europäischen Gongs im Mittelpunkt stand. Mit den verschiedenen Klangqualitäten europäischer Gongs wurden spezifische Atmosphären klanglich dargestellt und ermöglichten dem individuellen Bewußtsein einen meditativen Zugang in andere Welten der Wahrnehmung und Aufmerksamkeit.

In Zusammenarbeit mit PAISTE, dem weltgrößten Instrumentenhersteller im percussiven Bereich, entstand das weltweit innovative Konzept der Planetengongs (nach Berechnungen von Hans Cousto). Jens Zygar ist der einzige Musiker, der auf einem kompletten Satz planetarisch gestimmter Gongs spielt und mit diesen Instrumenten eine zukunftsweisende Form der meditativen Instrumentalmusik geschaffen hat. Durch die Interaktion mit dem Forscherkreis der 'Kosmischen Oktave' unter der Ägide des Harmonikers Hans Cousto hat sich eine bis in die Jetztzeit fruchtbare Klangforschung ergeben, die in einer konsequenten neuorientierten kosmischen Stimmungsweise auf Grundlage sphärenharmonikaler Betrachtungen in der Lage ist, eine Synthese von Wissenschaft und Kunst innerhalb musikalischer Programme darzubieten. Durch die 1989 begründete Zusammenarbeit mit Steve Schroyder im 'Star Sounds Orchestra' entstand eine zukunftsweisende Form kosmischer Musik, die in verschiedensten Produktionen ihren Ausdruck fand und findet, so u.a. auch in der Vertonung bestimmter Planetenkonstellationen. So spielte das »Star Sounds Orchestra« in den verschiedensten Ländern in Europa, Afrika, Asien und Amerika auf Festivals planetarisch gestimmte Kompositionen an Orten, von denen aus totale Sonnenfinsternisse gut zu sehen waren.

Eine besondere Planetenkonstellation ist zum Beispiel auch eine Venuspassage. Dabei ist die Venus nicht als Morgen- oder Abendstern zu sehen, sondern als kleiner dunkler Punkt diekt vor der Sonnenscheibe. Venuspassagen gehören zu den Himmelsereignissen, die so selten sind, daß trotz ihrer regelmäßigen Wiederkehr viele Menschen sie niemals beobachten können. Die letzte Venuspassage fand am 8. Juni 2004 statt. An diesen Tag war auf der halben Weltkugel zu sehen, wie der Planet Venus als kleiner schwarzer Punkt vor der Sonnenscheibe vorbeizog. Dem durch eine Sonnenfinsternisbrille geschützten Auge war im Laufe mehrerer Stunden dieser Anblick geboten, sofern Wolkenlücken es zuließen. Die nächste Venuspassage wird am 6. Juni 2012 stattfinden, dann dauert es über 100 Jahre, bis wieder eine Venuspassage zu sehen sein wird. Jens Zygar wird in seinem Vortrag auf dieses besondere Himmelsereignis hinweisen und über das Zustandekommen von Venuspassagen berichten.

 

Der Planet Erde und die auf und mit ihr lebende Menschheit brauchen eine ambivalente Zukunft, in der die akut wütenden zerstörerischen Impulse transzendiert und transformiert sind in konstruktive und kreative Eigenschaften und Kräfte.

Es besteht eine grundsätzliche Notwendigkeit, neue Gedanken und Handlungsansätze in sämtlichen Belangen der menschlichen Kultur zu finden.

Dei Betrachtung der alten Gedanken, der Historie kann hilfreich sein um das Wesen vieler Dinge aus ihrer Begrifflichkeit abzuleiten, aber die Notwendigkeit einer ganzheitlich begründeten Gegenwartskultur, die sich an den Möglichkeiten, den Visionen, den Utopien orientiert, wird das Ausmaß der nahen Entwicklung mehr beeinflussen als das festhalten an überlieferten Strategien und Strukturen.

Die Beschäftigung mit der Venuspassage und ihren verschiedenen Betrachtungsperspektiven gibt viele Hinweise auf mögliche Lebensbereiche, in denen wir diese dringend benötigten Handlungsansätze finden können.

Das Vorbereiten auf den Tag des 6. Juni 2012 mit Unterstützung von Musik, Tanz und Yoga bedeutet eine Entwicklung unserer bioenergetischen Fähigkeiten und gibt uns eine gute Unterstützung, um den Frequenzwandel bewußt und zu unserem Vorteil zu vollziehen.

Jens Zygar

Jens Zygar / Star Sounds Orchestra / Biographien

Venuspassagen

 
   

zurück      ^

 
   
 
   

Visuals

 
     
 

Trigger.ch

Nadia Honarchian und Claude Steiner arbeiten seit Anfang der 90er Jahre als Projektionskünstler unter dem Namen Trigger.ch an Techno-Partys, Modeschauen und Multimedia-Anlässen.

Als Grundlage für Lichtinstallationen, Videoprojektionen und Raumgestaltung nehmen sie ihre eigenen Bilder und präsentieren diese somit auf eindrückliche Weise ausserhalb von Galerien und Kunstbetrieb. Diese Installationen sind einmalig, weil sie immer in Wechselwirkung mit Raum, Anlass und Musik entstehen.

So wird das Videomaterial schon bei der Erstellung auf die Musik abgestimmt durch Synchronisation mit dem Grundtempo und dem Bestreben, mit passenden Bildern die musikalische Stimmung zu ergänzen. Und während der Party generiert schliesslich der Live-Mix eine Symbiose zwischen Klang und Bild.

Neben zahlreichen Live-Gigs und Auftragsarbeiten in thematischer Raumgestaltung fertigte Trigger.ch Videoclips für verschiedene Künstler an und veröffentlichte einige ihrer Videoarbeiten auf DVD (Psychedelic Visions, Videoclips 2002-2006 und Public Domain).

trigger.ch

 
   

zurück      ^

 
 
 
   

Pyromania Arts Foundation presents Sonic Sculptures

Boris Hiesserer präsentiert Alexander Lauterwasser

 

Pyromania - True Frequencies, culture neutral stimulance for the human bio-computer

Das von Tom Kubli & Boris Hiesserer produzierte, hybride Ambient Album (dem der Track 'Paradise Lounge' auf der Klangwirkstoff-Compilation entsprang) wird die Grundlage zu den faszinierenden Videosequenzen der Resonanz- und Tropfenphänomene bilden.

Alexander Lauterwasser - Faszination der Kymatik-Forschung

Erklärt wird die Herstellung und Bedeutung der 'Wasser-Klang-Bilder' in einem 1-stündigen Video-Referat des deutschen Schwingungsforschers, der sich seit 1992 speziell mit dem Einfluss von Schwingungen auf Wasser und Sand beschäftigt.

Gestaltender Klang - Zur Phänomenologie Kymatischer Schwingungsbilder

Ein Element der Schwingungsforschung ist die Sichtbarmachung von Klangschwingung (mittels eines Sinustones) an Wassertropfen, die auf eine Klangmembrane gesetzt werden. Ihre rhythmisch-tänzelnde Bewegung einerseits und ihre sich abhängig von der Frequenzhöhe entwickelnde geometrische Formbildung andererseits lassen diese Tropfenphänomene zu ausserordentlichen Zeugnissen der formschaffenden Kraft von Klangschwingungen werden. Ein zweites Element sind die 'Wasser-Klang-Bilder', welche die formbildenden Kräfte von Klängen auf ebenso eindrückliche Weise verdeutlichen.

Sonic Scupltures   WasserKlangBilder als Ursprache der Natur

Was der griechische Philosoph Heraklit mit 'Alles fließt' formulierte, beschreibt die indische Harmonielehre mit dem Begriff 'Nada Brahma'. Seit jeher besfassen sich Metaphysik und Wissenschaft mit dem Element Wasser und seinen faszinierenden Eigenschaften - bevor die reduktionistischen Wissenschaft der letzten Jahrhunderte das nasse Element der Welt der Magie entriss, es entzauberte und als 'H20' in die wissenschaftlichen Lehrbücher einpferchte.
Nun jedoch hat der Kymatiker Alexander Lauterwasser dem Wasser seine Resonanzfähigkeit entlockt!
Im Namen des Doors of Perception Ethic Committees & der Pyromania Arts Foundation (Heidelberg) präsentiert uns Boris Hiesserer einen Forscherkollegen, dessen Arbeit die getrennten Welten von Kunst, Wissenschaft und Philosophie auf höchst ästhetische Art & Weise zu einem neuen Weltverständniss vereint.
Diese Konvergenz von modernster Wissenschaft und spiritueller Tradition ist dringend notwendig, um den untragbar gewordenen Zustand der Gespaltenheit zu überwinden. Schließlich sind wir aus planetarer Perspektive nur eine Spezies unter vielen, weder die Eigner, noch die Verwalter dieses Planeten. Und ob wir die richtige Beziehung zum weiblichen Wesen der Natur; zu Gaia finden, wird weitaus entscheidender sein, als das endlose Drama des menschlichen Interessedenkens.
Jedenfalls geht die menschliche Suche nach der Kommunikation mit dem Weitengeist einher, mit einer Wiederverzauberung der Natur. Es ist ein neuer Dialog mit der Natur, der uns eine Welterfahrung eröffnet, die es für uns und unsere Kindeskinder zuwege zu leiten gilt, wenn wir das gesamte planetare Leben schätzen und bewahren wollen.

Boris Hiesserer aka. b.-Eden 123

Doors Of Perception Ethic Committee
Postfach 12 05 03
D-69067 Heidelberg
+49 (0) 6221-16 57 66

pyromania-arts.de

 
   
 
     
       

Tracklist

Musik von:
Coil, Mirror System (Steve Hillage), Susan Alexjander, Lutz Berger, True Frequencies, Sci-Rom, Star Sounds Orchestra, Orbital Dolphins, Brain Entertainment Laboratory, Morphon, Akasha Project, Devas, Toshra, Ruben, Motom, EPiOS, B. Ashra, Rainer von Vielen, Michael Reimann und einem Text von Hans Cousto.

CD I   CD II
01  TOSHRA — VENERA  08:15
[VENUS] written by Tom Wölke & B. Ashra
  01  LUTZ BERGER FEAT. CLAUS BOYSEN — NOISZENSE  05:57
written by Lutz Berger, Henry Alan Hargrove, Pit Baumgartner & Dr. Linda Long
02  MIRROR SYSTEM — FLEX-E-FUN  07:25
[HEMI-SYNC] written by Steve Hillage, Alex Paterson & Miquette Giraudy
  02  TRUE FREQUENCIES PARADIZE — LOUNGE  08:18
[BINAURAL BEATS & HEMI SYNC PINK NOISE] written by Thom Kubli & Boris Eden Hiesserer
03  MOTOM — AUM  09:18
[TROPICAL YEAR | OM] written by Tom Wölke
  03  SCI-ROM — SPEKTRALSCHLEUSE  07:52
[RED | YELLOW | BLUE | BLUEGREEN] written by Uli Röß & Susanne Heinzmann
04  BRAIN ENTERTAINMENT LABORATORY — SOLARDRIFTING  13:00
[SUN] written by Akasha Project, Tomelon, B. Ashra & Eru
  04  MORPHON — CHRONOS  12:29
[SATURN] written by Tomelon, B. Ashra & Eru
05  EPiOS — CENTER OF THE SUN  05:17
[SUN] written by A. R. Funkhauser
  05  STAR SOUNDS ORCHESTRA — VENUSPASSAGE  06:23
[VENUSTRANSIT] written by Steve Schroyder & Jens Zygar, Guests: Pascal & Fritz Dobretzberger
06  ORBITAL DOLPHINS — RESONANZZWINGER  03:35
[LSD] written by Dirk Woite
  06  COIL presents TIME MACHINES [TELEPATHINE] 7-METHOXY-ß-CARBOLINE  13:16
written by Jhon Balance, Drew McDowall & Peter Christopherson credit by Courtesy of Threshold House
07  B. ASHRA — PLUTOSPHERE  10:09
[PLUTO] written by B. Ashra
  07  AKASHA PROJECT — BALMER SERIES  06:08
[HYDROGEN] written by Barnim Schultze
08  DEVAS — SATYRN  08:43
[SATURN] written by Sigyn M & E. Scholz (Jewel)
  08  MICHAEL REIMANN — VITAMIN C - SCHAMANIC  02:40
[VITAMIN C] written by Michael Reimann
09  SUSAN ALEXJANDER — TAL | from the Sequencia CD  02:05
[DNA] written by Susan Alexjander
  09  RUBEN — EARTH FLOW  06:57
[TROPICAL YEAR | OM] written by Ruben
10  TOSHRA MEETS RAINER VON VIELEN — VOICES OF VENUS  07:58
[VENUS] written by Tom Wölke, B. Ashra & Rainer von Vielen
  10  BRAIN ENTERTAINMENT LABORATORY — LSD  03:07
[LSD ALL 6 SPECRALS] written by Akasha Project, B. Ashra, Tomelon & Eru

total playing time 75:56
  11  RAINER VON VIELEN — AJNA NEOMI  05:48
[VENUS] written by Rainer von Vielen
   
total playing time 79:07
       
       
   

 

zurück      ^